Mehr Generationen Tanzen am Dienstag vormittag

jeweils Dienstag
Beginn: 02.11.2021, 11:00 Uhr
Gemeindehaus von St. Albani, Albanikirchhof 1a · 37073 Göttingen

 

Ein Generationenübergreifendes Angebot für Junge und Junggebliebene

11:00h – 12:30h

Gemeindehaus von St. Albani

Albanikirchhof 1a in GÖ-Innenstadt

Wir tanzen wieder! Alle Generationen sind willkommen, auch im Tragetuch. Dieses Mal möchte ich den Schwerpunkt legen auf das Hineinhören und tänzerischem Umsetzen der Musik von Helge Burggrabe, die für das nun europaweite Community Dance Projekt „HUMAN“ entstanden ist. Wir werden Teil davon!

Die für dieses Community-Dance-Projekt HUMAN komponierten 13 Einzelstücke haben folgende Themen als Basis, entwickelt aus der Beschäftigung mit den Menschenrechten: Geburt (Birth), Bedürfnisse (Needs), Freiheit (Liberty), Gleichheit (Equality), Geschwisterlichkeit (Sisterhood, Brotherhood), Liebe (Love), Heimat – Zuhause (Home), Schutz (Protection), Arbeit (Work), Erholung (Recreation), Kreativität (Creativity), Gemeinschaft (Community), Tod (Death).

Die Choreographien lassen wir miteinander entstehen auf der Grundlage, dass ich die Uraufführungen des Projekts in Bremen (am 28./29.8.21)  miterleben konnte und davon nun einige Anregungen mitbringe. Eine Train-the-trainer-Instruktion soll es noch geben, aber so lange möchte ich nicht warten…..: mir ist es ein Anliegen, dass die Menschen, die sich vor Ort zusammenfinden, möglichst viel eigene Ideen zu der Musik entfalten! Wesentlich ist mir die Frage, was bewegt die Musik in mir, was legt das jeweilige Thema bei mir selbst frei und so bringe ich es in der Gruppe in einen stimmigen Ausdruck? Was sagt mir „Gemeinschaft“ – und auch das Gegenstück zu ihr, denn in Polaritäten klingt auch die Musik dazu – und wie will dieses Thema mit ihrer Musik bewegt in ein TanzBild kommen? Und wie atmet Geburt und wie atmet Tod? Dazwischen das pralle Leben……

Vielleicht ist dann ein gewisser Abschluß dieses auch Göttinger Tanzprojektes eine gemeinsame Fahrt zur großen Abschlußveranstaltung von HUMAN in Brüssel 2023? Wir werden sehen…..

Ort

Gemeindehaus von St. Albani (obere Innenstadt, nahe Stadthalle) Albanikirchhof 1a · 37073 Göttingen

Zeit

Dienstags 11:00–12:30 Uhr, wöchentlich, in der Schulzeit.

Dieses Angebot gebe ich auf Spendenbasis. Eine verbindliche Teilnahme ist für dieses Projekt wichtig. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung, wie immer.

Es gelten die Corona-Regeln, die gerade aktuell sind, momentan ist es für die Nutzung des Gemeindesaals die 3 G Regel.

weitere Informationen und Anmeldung

bei Ulrike Oerter, Tel.: 0551/38 28 665 und ulrike@oerter.net

 

Literatur, Links, CD:

CD „HUMAN“ Helge Burggrabe, Neue Meister

Büchlein „Menschlichkeit jetzt!“ von Pierre Stutz und Helge Burggrabe

beides erhältlich am einfachsten über Helges Kulturbüro: www.burggrabe.de

Projektleitung HUMAN: Elisabeth Bremekamp / contact@human-project.net / www.human-project.net

musica innova e.V.: Förderverein und Projektträger von HUMAN: www.musica-innova.com

 

Community Dance / Royston Maldoom / „Rhythm is it“: DVD, Buch, wikipedia-Artikel

Buch: Royston Maldoom „Tanz um dein Leben – Meine Arbeit, meine Geschichte“ S. Fischer 2010

Rhythm Is It: Film bei Arte, im Internet als youtube abrufbar (27.6.21):

https://www.arte.tv/de/videos/028382-000-A/rhythm-is-it

Mein eigener Artikel zu HUMAN in einer Schule in der Fachzeitschrift „Neue Kreise ziehen“ Juli 2021, S44-S46