
Mehr Generationen Tanzen am Mittwoch abend
jeweils Mittwoch
Beginn: 21.09.2022, 19:30 Uhr
Gemeindehaus von St. Martin, Mitteldorfstraße 2 · 37083 Göttingen
Ein Generationenübergreifendes Angebot
19:30h – 21:00h – alle drei Wochen
Gemeindehaus von St. Martin
Mittendorfstraße 2 in GÖ-Geismar
Wir tanzen wieder! Alle Generationen sind willkommen, auch im Tragetuch.
In Geismar liegt der Schwerpunkt auf Kreistanz, ergänzt von auch freien Tanzformen. Im Hinblick auf das Jahr 2023 als das Jahr, in dem wir 75 Jahre die Ausrufung der Menschenrechte zum Anlaß nehmen können, in jeder kleinsten Begegnung an der Verwirklichung der Menschenrechte weiterzubauen, nehmen wir auch im KreisTanz den Faden auf, den das Projekt HUMAN (Helge Burggrabe et al) gelegt hat.
Wir sind Teil eines europaweiten Tanz-VerbindungsProjektes!
Die für das Community-Dance-Projekt HUMAN komponierten 13 Einzelstücke haben folgende Themen als Basis, entwickelt aus der Beschäftigung mit den Menschenrechten: Geburt (Birth), Bedürfnisse (Needs), Freiheit (Liberty), Gleichheit (Equality), Geschwisterlichkeit (Sisterhood, Brotherhood), Liebe (Love), Heimat – Zuhause (Home), Schutz (Protection), Arbeit (Work), Erholung (Recreation), Kreativität (Creativity), Gemeinschaft (Community), Tod (Death).
Diese Themen tanzen wir im Kreis – zum Teil sogar mit der Originalmusik von Helge Burggrabe aus der Orchestersuite HUMAN. Zu den meisten der o.g. Themen habe ich, im Austausch mit weiteren TanzKollegInnen, bereits bekannte Kreistänze von Nanni Kloke, Wilma Vesseur, Barbara Möri, Friedel Kloke-Eibl, Martin Scheiwiller herausgesucht. Wir kreiieren so eine KreisTanzVersion von HUMAN! Einen Abschnitt aus dem Buch „Menschlichkeit Jetzt“ (Pierre Stutz, Helge Burggrabe) vertieft das jeweilige Abendthema. Das eine oder andere Gespräch in der Tanzpause kann uns gegenseitig vertiefen.
Vielleicht ist dann ein gewisser Abschluß der Göttinger Tanzprojekte zu HUMAN eine gemeinsame Fahrt zur großen Abschlußveranstaltung von HUMAN in Brüssel oder Bremen 2023? Wir werden sehen…..
Ort
Gemeindehaus von St. Martin (Geismar) Mitteldorfweg 2 · 37083 Göttingen
Zeit
Mittwochs 19:30–21:00 Uhr, alle 3 Wochen, in der Schulzeit. Termine 2022: 21. September (Recreation), 12. Oktober (Home), 2. November (Liberty), 23. November (Protection), 14. Dezember (Love) 2022
Fortsetzung im Januar – Juli 2023: 18. Januar, 8. Februar, 1. und 22. März, 12. April, 3. und 24. Mai, 14. Juni, 5. Juli 2023
Kursgebühr: 50 – 75 Euro nach Selbsteinschätzung für die ersten 5 Termine (2022). Für die 5 Termine in Januar bis April 2023 ebenso, für die 4 Termine in Mai bis Juli 2023 entsprechend 40 – 60 Euro. Eine verbindliche Teilnahme ist wichtig. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung, wie immer.
Es gelten die Corona-Regeln, die gerade aktuell sind.
weitere Informationen und Anmeldung
bei Ulrike Oerter, Tel.: 0551/38 28 665 und ulrike@oerter.net
PDF zum Aushängen: A4:1 Handzettel KreisTanz Geismar Herbst 22
Literatur, Links, CD:
CD „HUMAN“ Helge Burggrabe, Neue Meister
Büchlein „Menschlichkeit jetzt!“ von Pierre Stutz und Helge Burggrabe
beides erhältlich am einfachsten über Helges Kulturbüro: www.burggrabe.de
Projektleitung HUMAN: Elisabeth Bremekamp / contact@human-project.net / www.human-project.net
musica innova e.V.: Förderverein und Projektträger von HUMAN: www.musica-innova.com
Community Dance / Royston Maldoom / „Rhythm is it“: DVD, Buch, wikipedia-Artikel
Buch: Royston Maldoom „Tanz um dein Leben – Meine Arbeit, meine Geschichte“ S. Fischer 2010
Rhythm Is It: Film bei Arte, im Internet als youtube abrufbar (27.6.21):
https://www.arte.tv/de/videos/028382-000-A/rhythm-is-it
Mein eigener Artikel zu HUMAN in einer Schule in der Fachzeitschrift „Neue Kreise ziehen“ Juli 2021, S44-S46